QUALITÄTSSICHERUNG IST UNS WICHTIG!

Arterielle Hypertonie

Diabetes mellitus Typ2

Wir sind eine zertifizierte Praxis und führen seit 2020 das Siegel der EQUAM-Stiftung Bern.

In der Schweiz führen circa 20 % aller Arztpraxen ein Qualitätssiegel einer qualitätssichernden Institution.
In unserem Fall ist dies das EQUAM-Label.

Das EQUAM Label «Health Care Quality» ist ein eingetragenes und geschütztes Qualitäts-Zertifikat. Es beschreibt die Qualität der medizinischen Leistung mittels messbaren Kriterien anhand der EQUAM–Standards. Eine Patientenbefragung liefert Daten für weitere Qualitätsaspekte zur Patientenzufriedenheit. Ein Massnahmenplan zur weitergehenden Qualitätsverbesserung sichert ein fortlaufendes Qualitätsmanagement.

Das EQUAM Zertifikat erhalten HMO Praxen, Netzwerke von Arztpraxen sowie Einzelpraxen, deren Qualität mit der EQUAM Messmethode anhand eines Zertifizierungs-Audits von neutraler und unabhängiger Stelle erfolgreich überprüft wurde und die gewährleisten, dass sie die Qualität weiterhin sichern und fördern.

Die Stiftung ist seit 2003 von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS als Zertifizierungsstelle für Managementsysteme in der ambulanten Medizin gemäss den Grundsätzen von EQUAM (EQUAM-Module A, B und C) nach der Norm ISO/IEC 17021 akkreditiert.

Ihre Arztpraxis mit dem EQUAM Label gibt Ihnen als Patient oder Patientin einen Hinweis auf die hohe Qualität Ihrer Arztpraxis.

Quelle: https://www.equam.ch

 

 

Praxisleitbild

Unser Leitbild

  1. Wir sind eine internistische und kardiologische Schwerpunktpraxis und arbeiten sowohl als Grundversorger und Spezialisten.
  2. Wir arbeiten hier, um
    • Krankheiten zu lindern, möglichst zu heilen
    • Gesundheit und Wohlergehen zu fördern und zu verbessern
  3. Wir wollen dieses erreichen
    • als engagiertes und fachkundiges Team
    • als menschlich zugewandte Ärzte und Arzthelferinnen.
  4. Wir sehen den Patienten auch als unseren Partner. Damit meinen wir Hilfe zur Selbsthilfe, Kooperation miteinander, sowie Respekt vor den Vorstellungen und den Erwartungen des Partners. Behandlung und Service sollen freundlich, kompetent und gleichzeitig gründlich und zügig sein.
  5. Wir verpflichten uns zu einem kontinuierlichen, systematischen und selbstkritischen Verbesserungsprozess, um die Qualität kontinuierlich zu verbessern.
  6. Unsere Arbeit soll allen Freude machen. Sie soll von jedem Teammitglied seine Fähigkeiten und Ausbildungsstand entsprechend selbstverantwortlich durchgeführt werden.
  7. Das Praxisklima und der Teamgeist sollen offen, zugewandt und freundlich sein, zum Wohle unserer Patienten und von uns selbst.
  8. Wir begreifen uns als kooperativen Teil der Versorgungskette
    • Hausärzte
    • Fachärzte
    • Krankenhäuser
    • Reha-Bereich
    • weiterer Gesundheits-Dienstleister
    und integrieren die Praxis vielseitig darin.

 

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